Geleitwort von Prof. Dr. Erich Priewasser

Fundierte Langfristprognosen zur zukünftigen Entwicklung des deutschen Kreditgewerbes bilden bis zum heutigen Tag eine ausgesprochene Mangelware. In der vorliegenden Dissertation stößt der Autor erfolgreich in diese empfindliche Lücke und legt eine hochinteressante Forschungsarbeit zu den langfristigen Wachstumsperspektiven im Kreditgewerbe vor.

Ganz im Sinne von Charles O. Whitman bedarf eine Perspektivstudie eines ganzheitlichen Gedankengebäudes und eines argumentativ schlüssig unterlegten Ideenpotentials. Erschwerend im gegenständlichen Fall wirkt die umbruchartige Verfassung, in der sich das deutsche Kreditgewerbe gegenwärtig befindet. Folgerichtig verzichtet der Autor auch bewußt auf Verfahren, die letztlich auf bloße Trendextrapolation oder eine Fortschreibung historischer Wachstumspfade hinauslaufen würden. Stattdessen kreiert Fuhrmeister drei alternative Szenarien, die sowohl das gesellschafts- und wirtschaftspolitische Umfeld als auch die Struktur des Kreditgewerbes mit dem Prognosehorizont 2032 darlegen.

Das besondere Verdienst der Arbeit liegt vor allem in drei Faktoren begründet. Zunächst umreißt die Arbeit mit hoher Kompetenz den globalen und speziellen Kontext für Finanzdienstleistungen für die nächsten 25 Jahre. Themen wie die demographische Entwicklung stehen ebenso zur Diskussion wie der zukünftige Stellenwert der Informationstechnologie oder das 3-Säulen-Modell. Zweitens basieren die Ergebnisse keineswegs ausschließlich auf Literaturstudien oder Dokumentenanalysen, sondern greifen auf einen erfreulich dichten und repräsentativen empirischen Erfahrungsschatz von Führungskräften im Kreditgewerbe zurück. Schließlich - bei der anspruchsvollen Thematik kaum zu erwarten - konzentriert sich der Verfasser im besonderen auf den Engpaßfaktor Profitabilität und liefert höchst wertvolle Hinweise über zukünftige Rentabilitätspotentiale von zentralen Produktgruppen.

Die Arbeit bereichert den Stand der bankbezogenen Prognoseforschung in ungewöhnlich reichhaltiger Weise. Vor allem aber für die zukünftige strategische Positionierung von Kreditinstituten legt Fuhrmeister damit eine Fundgrube an neuen Ideen vor.

Ich wünsche dem Buch die verdiente weite Verbreitung.

Marburg, Juli 2006

Erich Priewasser


© Dr. Ulf-Theo Fuhrmeister

E-Mail an Webmaster

Stand: 03.10.2006